Herren – TSV Haunstetten II 30:20 (15:9)

Geschlossene Mannschaftsleistung ringt Haunstetter Reserve nieder

Herrenteam bezwingt TSV Haunstetten II nach packenden 60 Minuten zum zweiten Mal in der Saison deutlich mit 30:20 und kann somit den Anschluss an die Tabellenmitte wahren.

Hatte man im letzten Spiel gegen den TSV Bobingen noch deutlich das Nachsehen und musste sich geschlagen geben, erlebten die Gersthofener Handballfans am vergangenen Wochenende eine gänzlich andere Schmölz-Truppe, welche sich gegen die offensive Deckungsformation der Gäste behaupten konnte.

In den Anfangsminuten konnte sich keines der beiden Teams absetzen und erst die erste Zweiminutenzeitstrafe gegen die Haunstetter ermöglichte es der SG 1871 auf eine 3-Tore-Führung zum 7:4 zu erhöhen. Die Angreifer des TSV Haunstetten zeigten sich in ihren eigenen Aktionen sehr harmlos, sodass man keine großen Mühen hatte und Torhüter Michael Müller tat sein Übriges dazu. Nach 15 Minuten war der Vorsprung konstatiert, ehe man sich wieder eine gestalterische Schaffenspause gönnte und keines der beiden Teams bis zur 19. Spielminute Treffer erzielen konnte. Trotz mehrerer Zeitstrafen konnten die SG-Herren die Führung ausbauen. Zudem erhielten die Gäste eine rote Karte wegen eines härteren Fouls. Beide Mannschaften verabschiedeten sich beim Spielstand von 15:9 in die Halbzeitpause.

Das Trainergespann stellte in der Halbzeitansprache klar, dass die Punkte heute unbedingt in eigener Halle bleiben sollten und man genauso konzentriert nach der Pause zu Werke gehen musste, um den Sieg trotz der deutlichen Führung nicht noch aus der Hand zu geben.

Die zweite Halbzeit begann man erneut in Unterzahl und die Gäste konnten dadurch auf 17:13 Tore verkürzen. Wie auch in vielen Spielen zuvor brauchte man die ersten Minuten des zweiten Durchgangs, um sich zu sortieren und Lukas Reinelt nutzte dies gnadenlos aus. Bis zur 40. Spielminute konnte man den Abstand komfortabl bei fünf Toren halten. Eigene Nachlässigkeiten in der Defensive bescherten den Haunstettern jedoch wieder zahlenmäßige Überlegenheit und so konnten diese auf 20:17 herankommen. Zahlreichen Paraden der Torhüter ist es zu verdanken, dass man sich zügig von dieser Schwächephase erholen und den ungefährdeten Heimerfolg erkämpfen konnte, an dem die Eins-gegen-Eins-Situationen, in denen Lucas Schubert sich gekonnt durchsetzen konnte, großen Anteil hatten. Die TSVler waren sichtlich am Ende ihrer Kräfte, sodass Moritz Voit drei Minuten vor Abpfiff den Endstand von 30:20 erzielen konnte. In den letzten Minuten gelang es keiner Mannschaft mehr am Torekonto zu schrauben und somit durften die SG-Herren ihren sechsten Saisonsieg feiern.

An der Tabellensituation hat dieser doppelte Punktgewinn recht wenig geändert und so rangiert man nach nun 14 Begegnungen auf Rang 7. Das Spiel am kommenden Samstag, 02.03.2024 gegen den Tabellennachbarn aus Göggingen wird richtungsweisend sein bezüglich des Erreichens des selbstgesteckten Saisonziels und wir freuen uns, wenn uns zahlreiche Unterstützer zum Anpfiff in die Anton-Bezler-Halle um 19:30 Uhr begleiten würden, um die nächsten zwei Zähler einzufahren und mit den Göggingern Platz zu tauschen.

Für die SG spielten:

Müller, Wiedemann (Tor), Erhard (2), Haunstetter (1), Kastner, Lindloff (4), Polz (5/2), Schmölz, Schubert (5), Seitz (1), Voit (2), Walter Manuel (4), Walter Markus (6/3).