HSG Lauingen/Wittislingen – SG Herren 26:25 (13:10)

Knappe Niederlage gegen die HSG Lauingen/ Wittislingen

Die Vorzeichen für diese äußerst schwierige Auswärtsaufgabe bei der HSG Lauingen-Wittislingen hätten für die Männer der SG 1871 Augsburg/Gersthofen durchaus besser sein können. Der Kader war berufs- und verletzungsbedingt etwas ausgedünnt, dennoch war allen bewusst, dass man nichts chancenlos in diese Partie ging. Am Ende stand dann leider doch eine etwas unglückliche 1-Tore-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Die Gäste fanden zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel, sodass die Heimmannschaft gleich in den ersten fünf Minuten mit 3:0 in Führung gehen konnte. Diesem drei Tore Rückstand lief man bis zur Halbzeit (13:10) hinterher. Das Spiel war sehr ausgeglichen, wobei sich schon zu Beginn zeigte, dass die Hausherren hier mit harten Bandagen kämpfen wollten. So gab es allein in der 1. Halbzeit drei Gesichtstreffer aus unmittelbarer Nähe gegenüber den Gästen, die leider allesamt ungeahndet blieben, was auch dem Umstand geschuldet war, dass lediglich ein Schiedsrichter die Partie leitete, der natürlich nicht alles sehen kann. Dies aber ohne Vorwurf, er machte seinen Job tatsächlich sehr gut. Die 1. Halbzeit wurde dann zu allem Überfluss auch noch von der schweren Verletzung Manuel Walters in der 12. Minute überschattet. Er war zu diesem Zeitpunkt gerade eingewechselt worden, hatte ein Tor erzielt und sich dabei einen schweren Splitterbruch im linken Ellenbogen zugezogen, was natürlich für die Gäste einen zusätzlichen Schock bedeutete.

Genauso wie in der 1. Halbzeit starteten die Gäste aus Augsburg sehr schlecht in den 2. Durchgang und gerieten zur 35. Minute bereits mit 5 Toren (16:11) in Rückstand. Hier zeigte sich aber der gute Teamgeist und auch die Moral der Mannschaft. Die sich sodann Stück für Stück wieder an die HSG, trotz mehrfacher Unterzahl, herankämpfte. Und in der 47. Minute durch einen Doppelschlag von Manuel Feistle, der an diesem Tag einen wirklichen Sahnetag erwischte, ausglich. Die letzte Viertelstunde entwickelte sich dann eine sehr hitzige und angespannte Partie, befeuert durch die wie immer pöbelnden und lautstark negativ beeinflussenden Zuschauer. Leider jedes Jahr ein negativer Höhepunkt der Saison. Die Partie blieb bis zur allerletzten Sekunde spannend, die Heimmannschaft konnte sich nicht mehr absetzen, es blieb immer bei einem ein bis zwei Tore Vorsprung oder Unentschieden. 30 Sekunden vor Schluss ging die Heimmannschaft erneut mit 26:25 in Führung, die Augsburger konnten aber noch einen Angriff fahren, sogar einen Spieler vollständig frei zum Abschluss bringen, der auch das Tor erzielte, aber leider knapp zwei Sekunden nach ertönen der Schlusssirene.

Ein Unentschieden wäre sicherlich leistungsgerecht gewesen, so aber bleibt zumindest die Erkenntnis, dass die SG sich vor keinem Gegner der Liga verstecken muss, sogar in dezimierter Zahl. Die Saison ist noch lang, die Liga offensichtlich sehr ausgeglichen, es ist also weiterhin nach oben und unten alles möglich. Das nächste geplante Spiel gegen den TSV Niederraunau wurde vom 19. Oktober auf den 21. Dezember auf Wunsch des Gegeners verschoben. Das nächste Spiel der SG 1871 Augsburg/Gersthofen findet daher erst am Samstag, den 02.11.2024 um 19:30 Uhr in der neuen Sporthalle des Paul Klee Gymnasiums statt.

Für die SG spielten:

Kranz M. (1), Kastner, Seitz, Schmölz, Walter Markus (8/3), Voit (5), Feistle (8), Kielburg, Polz (2), Kraus, Walter Manuel (1), Müller (Tor), Wiedemann (Tor)