Junges SG Männerteam startet in die BOL Saison 2022/23

Die Handballsaison 2022/2023 steht in den Startlöchern und wir dürsten danach uns wieder in einer hoffentlich regulären Spielzeit mit unseren Gegnern in der Bezirksoberliga Schwaben messen zu dürfen. Nachdem die vergangene Runde von einer längeren Unterbrechung aufgrund der pandemischen Lage zerstückelt war und man sich mit dem geänderten Modus anfreunden musste, konnte auch nach dieser langen und durchaus schwierigen Saison die Klasse gehalten werden. Zu Beginn der Saison im Oktober wusste niemand wie sich alles entwickeln würde und so hoffte man eigentlich darauf sich ein paar Plätze weiter oben im Klassement einzufinden, um früh dem Abstieg entronnen zu sein.  Nachdem man jedoch die Aufstiegsrunde, gleichbedeutend mit dem sicheren Klassenverbleib verfehlt hatte, musste man sich in der Abstiegsrunde behaupten. Hier traf man auf altbekannte Teams, die vor der Saison ihre Nase weit nach oben gereckt hatten, sodass auch hier die Möglichkeit gegeben war durchgereicht zu werden. Letztlich konnte man sich im sicheren Mittelfeld platzieren und darf nun in die nächste Bezirksoberligasaison starten.

Aufgrund der bis in den Juni reichenden Vorsaison bat Trainer Lukas Schmölz erst Anfang August zur kollektiven Vorbereitung. Dieser war Optimalfall ein individuelles Grundlagentraining vorangegangen. Die personelle Situation lässt es jedoch erneut nicht zu, eine zweite Mannschaft zu melden, weswegen der Kader dieses Jahr in der Tiefe sogar noch gewachsen ist. Insgesamt betrachtet kann Schmölz auf den gleichen Mannschaftskern wie in der Vorsaison zurückgreifen, wenngleich einzelne temporäre Ausfälle die Planung ein wenig beeinflussten, welche möglicherweise durch Nachrücker aus der Jugend kompensiert werden können. Im Kreise der Augsburger können nämlich mit André März und Felix Seitz, der nach seinem Bayernligajahr in Friedberg an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt ist, zwei top motivierte junge Handballer begrüßt werden.

Die Spielstärke der Liga schätzt Trainer Schmölz als enorm hoch ein, da mit dem TV Gundelfingen als Absteiger aus der Landesliga Süd und dem TSV Haunstetten III als Aufsteiger weitere Qualität in die Bezirksoberliga Schwaben Einzug halten wird. Auch der VfL Günzburg II ist nicht zu unterschätzen, da hier mit großer Wahrscheinlichkeit Jugendtalente an den Herrenbereich herangeführt werden sollen, welche eine hervorragende Ausbildung genossen haben und auch die etablierten Mitglieder der Liga sind nicht zu verachten. Nichtsdestotrotz gibt das Trainerduo Schmölz-Polz eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt als Saisonziel aus. In den ersten Trainingseinheiten zeigte sich bereits, dass die Mannschaft als Einheit funktionieren kann und die Jugendspieler gut integriert werden konnten, wenngleich man im ersten Testspiel gegen den TSV Bäumenheim noch nicht über die nötigen Routinen und Absprachen verfügte.

Auftakt zur neuen Spielrunde, welche von einigen Regelanpassungen seitens des Bayerischen Handballverbands begleitet wird, ist der 17.09.2022 um 19:30 Uhr in der Anton-Bezler-Halle gegen den TSV Göggingen.

Wir erwarten eine enge, kampfbetonte und hoffentlich verletzungsarme Bezirksoberligarunde 2022/2023 mit ansehnlichem und fairen Handballsport.

Herren Mannschaft der SG 1871 Augsburg/Gersthofen