Kissinger SC – Herren 27:35 (13:21)

Auswärtserfolg gegen personell geschwächte Kissinger

SG 1871 Gersthofener Männer gewinnen ihr zweites Auswärtsspiel in Folge in Kissing verdient mit 27:35 und bleiben somit auf Rang Zwei der Tabelle.

Vor der Begegnung gegen den Kissinger SC war man aufgrund diverser Absagen nicht mehr in derselben Luxussituation wie noch zwei Wochen zuvor gegen den TSV Friedberg II und musste auf zahlreiche Akteure, teils wegen erster Verletzungen, verzichten. Doch diese Gegebenheiten spiegelten sich auf Kissinger Seite wider und auch hier fand man eine veränderte Aufstellung vor und es fehlten einige Spieler.

Gersthofen war gewillt den Saisonstart weiterhin positiv zu gestalten und legte in den ersten Spielminuten alles in eine schnell vorgetragene zweite Welle, aus welcher binnen zehn Minuten eine 1:7-Tore-Führung resultierte. Doch fortan häuften sich die Abspracheschwierigkeiten in der Defensive und den Hausherren gelang es Stück für Stück in die Partie zu finden. Nichtsdestotrotz konnte man den Gegner stets auf Distanz halten, vergab jedoch im Angriff zahlreiche Möglichkeiten, um den Vorteil noch deutlicher auszugestalten. Ganz zum Missfallen von Coach Andreas Polz ließ man auf den Außenpositionen gefährliche Würfe zu, welche man unbedingt vermeiden wollte. Alles in Allem konnte man den Kissingern nicht entscheidend den Zahn ziehen und so hielt sich deren Rückstand noch in Grenzen. Beide Teams verabschiedeten sich mit 13:21 in die Halbzeitpause.

In seiner Pausenansprache verdeutlichte Polz, dass die Vorgaben konsequenter umzusetzen seien und man den Gastgebern auf keinen Fall mehr Freiheiten einräumen durfte, um nicht doch noch den Anschluss zu ermöglichen.

Zu Beginn der zweiten 30 Minuten fand die Heimmannschaft deutlich besser zurück in die Spur und konnte den Vorsprung kurzzeitig ein wenig verkürzen, zumal man im eigenen Angriff ein wenig an Kreativität und Flexibilität vermissen ließ. Am eigenen Kreis wurde man für Nachlässigkeiten vermehrt mit Zwei-Minuten-Strafen bestraft, sodass man sich mehrmals in Unterzahl wiederfand. Auf die Rückraumschützen war in dieser Phase des Spieles Verlass und Manuel Feistle konnte die Führung erstmals auf zehn Tore ausbauen. Zuvor war Kissings Felix Heger mit zwei Siebenmetern am Torwart der SG gescheitert und hatte es versäumt den Rückstand zu verkürzen. In den letzten sechs Minuten ließ sich, der an diesem Tag beste Torschütze der SG, Markus Walter von seinem Gegenspieler Philipp Morbitzer ein wenig provozieren und wurde nach einer kleinen Rangelei mit zwei Minuten zur Abkühlung des Gemüts des Parketts verwiesen. Die Begegnung endete mit 27:35 Toren zugunsten der SG 1871 Augsburg, welche sich damit im oberen Drittel der Tabelle behauptet.

Am 14.10.2023 ist es dann so weit und die Herren der SG dürfen in heimischer Halle ihr Handballkönnen vorführen, wenn sie sich mit dem TSV Aichach messen. Aktuell befinden sich die Aichacher nach zwei Partien auf Rang Eins der Bezirksoberliga Schwaben. Der Kader der Aichacher hat sich mit zwei Neuzugängen und dem ein oder anderen Jugendspieler etwas erweitert und somit darf man gespannt sein, wer in dieser Begegnung die Oberhand gewinnen wird. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Halle des Paul-Klee-Gymnasiums in Gersthofen.

Für die SG im Einsatz waren:

Müller, Wiedemann (beide Tor), Feistle (5), Haunstetter (1), Kastner, Kranz (5), Lindloff (3), Merz (1), Polz (2), Schubert, Voit (5), Walter Manuel (5), Walter Markus (8/2), Ziernhold.