SG 1871 Gersthofen II – TSG Augsburg 30:24 (14:7)

Team_Herren II_Saison_2019/2020
Erster Punktgewinn für die Zweite!

Zum ersten Heimspiel in Gersthofen war die TSG Augsburg zu Gast. Eine Mannschaft, die man bereits aus einigen vorangegangenen Duellen kannte. Coach Fischer wusste daher die Stärken und Schwächen der Gäste auszumachen und sein Team darauf vorzubereiten.

Auch in dieser Partie konnte Fischer wieder auf einen gut besetzten Kader zurückgreifen, was sich auch im Spielverlauf bemerkbar machte. Von Anfang an ging die SG 1871 Gersthofen hoch konzentriert ins Match. Eine stabile Defensive machte es der TSG Augsburg sehr schwer, sich durchzusetzen. Zusätzlich war auch diesmal wieder Torhüter Elias Winkelbauer in überragender Verfassung. Er hielt, was zu halten war und wuchs sogar immer wieder über sich selbst hinaus. Auch in der Offensive wurden gute Wurfmöglichkeiten kreiert, die dann auch souverän im Gehäuse der Gäste untergebracht werden konnten. Somit hatte man sich bereits nach guten zehn Minuten den ersten richtungsweisenden Vorsprung von 5:1 erarbeitet. Im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts arbeitete die Abwehr weiterhin sehr konzentriert, folglich konnten Goran Tomov und Maximilan Öschay einfache Tore durch Konter erzielen. Hoch verdient bat das Schiedsrichtergespann die beiden Teams dann beim Spielstand von 14:7 für die Tigers zum Pausentee in die Kabinen.

Coach Fischer ermahnte das Team in der Halbzeitpause, auf keinen Fall nachzulassen. Zu oft hatte man sich in der Vergangenheit bereits mit einer schwachen zweiten Hälfte um den verdienten Lohn gebracht.

Zunächst sollte sich die SG die mahnenden Worte Fischers auch zu Herzen nehmen. Der Vorsprung wurde weiter kontinuierlich ausgebaut, sodass nach 39 Minuten bereits das 22:10 aus Sicht der SG erzielt werden konnte. Ab diesem Zeitpunkt war man sich aber seiner Sache wohl etwas zu sicher und lud die TSG Augsburg ein, das Spiel wieder unnötig spannend zu machen. Die Absprache in der Defensive stimmte nicht mehr, man nahm sich Würfe, die man sich nicht nehmen musste und der eine oder andere technische Fehler schlich sich ein. Coach Fischer reagierte daraufhin und versuchte, sein Team während eines Time-Outs wieder neu zu ordnen. Dies gelang leider nur mäßig. Die Gäste waren in der zweiten Hälfte weiterhin das bessere Team. Glücklicherweise konnte die SG aber von ihrem Zwischenspurt profitieren, sodass der Sieg im Endeffekt zu keiner Zeit wirklich in Gefahr war.

Dennoch darf dies der SG 1871 Gersthofen in den kommenden Spielen nicht erneut passieren, andernfalls wird es sicherlich sehr schwer werden, weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Die Mannschaften trennten sich schließlich mit 30:24, was auch in dieser Höhe durchaus in Ordnung ist.

Weiter geht es für die Zweite bereits am kommenden Samstag. Dann ist das Team zu Gast beim TSV Haunstetten, Anwurf ist um 16:00 Uhr. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung wie gegen die TSG freut sich das Team! [MZ]

Für die SG 1871 Gersthofen spielten:

Elias Winkelbauer, Udo Kasten (beide Tor), Maximilian Koppe (5), Jonas Winkelbauer, Andrei Lungu, Niklas Fischer (2), Dominik Grygieratzki, Goran Tomov (6), Michael Torpier (1), Arman Kurtovic (1), Jan Kandzora (9), Mathias Ziernhöld, Maximilian Öschay (5), Maximilian Wessoly (1).