TSV Friedberg II – SG Herren 29:28 (13:14)

Schwieriger Saisonauftakt

Das erste Spiel der neuen Saison verlief für die Handballer der SG 1871 Augsburg Gersthofen leider nicht wie geplant und erhofft. Gegen die Reservemannschaft des TSV Friedberg musste sich die Gruppe um Trainer Lukas Schmölz mit einer bitteren 1-Tore Niederlage und einem Endstand von 29:28 auswärts geschlagen geben. Ein unentschieden wäre durch einen verwandelten 7 m in den letzten 10 Sekunden möglich und auch dem Spiel entsprechend gewesen, aber leider scheiterte hier der ansonsten gut aufgelegte Markus Walter an dem an diesem Tag für die SG schwierig zu überwindenden Torhüter der Friedberger. Das ganze Spiel über gestaltete sich sehr ausgeglichen, mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, wobei die Augsburger sich über die gesamte Spielzeit bei ihrem überragenden Torhüter Michael Müller bedanken konnten, der Sie mit unzähligen hervorragenden Paraden im Spiel hielt. Hierbei entschärfte er mehr als ein Dutzend hochkarätige und 100-prozentige Chancen und Würfe der Friedberger, die mit dem von Ihnen ausgesuchten „Gummiball“ offenbar selbst ihre Probleme hatten. Die Friedberger hatten schon ein Spiel die Woche zuvor hinter sich gebracht, für die Augsburger war es der Start in die neue Saison und man merkte der Mannschaft die fehlende ernsthafte Spielpraxis deutlich an. Sie hatten Schwierigkeiten in der Spiel rein zu finden und ihre eigentlichen Stärken wirklich auszuspielen. Gleichwohl gelangen sehr viele gute Aktionen, eingeleitet von dem teilweise auch Manngedeckten Mittelmann Markus Walter. Die Gäste konnten so die gesamte zweite Hälfte der ersten Halbzeit mit 1 bis 2 Toren Vorsprung das Spiel verwalten, was dann auch zu einem Halbzeitstand von 13:14 führte.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit schlichen sich dann allerdings vermehrt individuelle Fehler bei 1871 ein, was von einer zwei Tore Führung (13:15)  in Minute 32 sodann zu einem zwei Tore Rückstand (18:16) in Minute 36 führte. In diesem Zeitraum haben die Friedberger ihre Chancen gnadenlos genutzt, die Spielgemeinschaft schien in diesem kurzen Zeitraum noch nicht ganz aus der Kabine herausgekommen zu sein. Diesen Rückstand lief man bis kurz vor Ende der zweiten Halbzeit hinterher, konnte dann allerdings etwas mehr als 1 Minute vor Schluss auf ein Tor zum Stand von 28:27 verkürzen Und kam tatsächlich 25 Sekunden vor Schluss noch einmal anbei. Bei der sich dann anschließenden schnellen zweiten Welle wurde Kreisläufer Manuel Walter frei vor dem vorstehend von hinten an der Aufnahme des Balles gehindert, was selbst verständlich zu einem 7 m sowie einer 2 Minuten Strafe führte. Leider konnte diese sie mit der nicht mehr im Tor untergebracht werden, sodass es beim 28:27 blieb. Eine äußerst unglückliche und unerwartete Niederlage zum Auftakt. Die SG hat sich deutlich mehr vorgenommen, was aber an diesem Tag, möglicherweise aufgrund der unangenehmen Anstoßzeit um 14:30 Uhr, nicht final gelang. Die nächste Chance es besser zu machen bietet sich für die Augsburger bereits am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in eigener Halle des TSV 1871 im Meierweg 16.

Es spielten: Kranz M. (1), Kastner (1), Seitz (4), Walter Markus (6/2), Lindloff (1), Voit (7), Feistle (5), Kielburg, Polz (1), Kraus, Walter Manuel (1), Müller (Tor), Wiedemann (Tor)