Herren: Saisonauftakt misslungen – Teamgeist macht aber zuversichtlich!

Nach einer eher kurzen Vorbereitungsphase auf die Saison 2022/23 traten die Männer der SG 1871/Gersthofen am 17.09.2022 zum ersten Saisonspiel beim TSV Göggingen an.

Das Gesicht der SG hat sich nach dem letzten Spiel der vergangenen Saison etwas verändert, sodass das Trainergespann Schmölz/Fischer zum einen die Integration einiger Youngster, wie die Rückkehrer Felix Seitz vom TSV Friedberg und André Merz nach einer Handballpause, sowie auch alter Hasen wie Maximilian Kranz nach langer Verletzung und Mathias Ziernhöld vorantreiben musste. Zum andern stand auch die Verbesserung der Abläufe auf dem Zettel der Coaches, sodass in Zukunft mehr Ruhe und Ballsicherheit im Spiel der SG gewährleistet ist.

Des Weiteren verließen die SG u. a. Maximilian Walter berufsbedingt, sowie Michael Reithmeir, der sich eine Auszeit nimmt. Zusätzlich gesellen sich zu den Abgängen noch u. a. Felix Reisner, der sich aktuell von einer Verletzung erholt, sowie Torhüter Michael Müller, der sich kurz vor Saisonbeginn am Knie verletzte und vorerst ebenso ausfallen wird. Hieraus ergab sich, dass sich Andi Polz kurzfristig dazu bereit erklärte, sich als Backup gegen Göggignen ins Tor zu stellen.

Ebenso bestritt das Team in der Saisonvorbereitung Testspiele gegen den TSV Bäumenheim, sowie die Mannschaft des FC Bayern München. Mit einem Sieg und einer Niederlage hielt sich hier die Waage und das Trainergespann konnte viele Eindrücke für die BOL-Saison mitnehmen.

So war es dann am Samstag um 19:30 also soweit – der Anpfiff zur neuen Saison erfolgte in der Anton-Bezler-Halle. Die Vorgaben der Coaches war klar: Das erste Spiel sollte unbedingt gewonnen werden, um nicht von Anfang an schon im unteren Teil der Tabelle zu stehen.

Den besseren Start erwischten jedoch die Gastgeber, die nach guten drei Minuten mit 2:0 in Führung gehen konnten, ehe der ebenfalls noch angeschlagene Markus Walter die Tiger durch einen verwandelten Strafwurf ins Spiel brachte. Es entwickelte sich eine Partie, die von beiden Abwehrreihen geprägt war. Dementsprechend fielen in der ersten viertel Stunde nur wenige Tore, Göggingen führte zu dem Zeitpunkt mit 7:3.

Bereits nach dieser kurzen Zeit war jedoch seitens der SG das größte Manko des Abends sichtbar: die schwache Chancenverwertung. Diese sollte sich auch wie ein roter Faden durch die restliche Partie ziehen. Nutzten die Gögginger ihrerseits ihre Chancen eiskalt aus, scheiterten die SG’ler immer wieder an Pfosten, Latte oder gar neben dem Tor. Ebenso wurden vier Strafwürfe nicht im Tor untergebracht.

Dies besserte sich kurzzeitig, sodass die SG den Abstand verkürzen konnten und nach knapp 24 Minuten den Anschlusstreffer zum 9:8 durch den stark aufspielenden Felix Seitz erzielten. Leider hielt der gute Trend nicht an, was die Gögginger schließlich wieder nutzen konnten und sich die Teams mit einem Pausenstand von 12:9 in die Kabinen zurückzogen.

Die Pausenansprache des Trainergespanns fiel dem Spielverlauf entsprechend zweigeteilt aus: In der Defensive wurde die gute Arbeit herausgestellt und daran appelliert, dies mit der gleichen Intensität weiterzuführen. In der Offensive musste jedoch unbedingt mehr Präzision kommen, um die Partie noch zu drehen und die wichtigen zwei Punkte mitzunehmen.

Voller Entschlossenheit gingen die Tiger in die zweite Hälfte. Göggingen jedoch war nicht gewillt, den Plan der SG mitzugehen. Jedes Tor der SG egalisierten die Gastgeber, sodass sich der Abstand immer zwischen zwei und vier Toren bewegte. Göggingen konnte die Vorentscheidung nicht erzwingen, die SG kam einfach nicht näher ran. Um doch noch den „Lucky Punch“ zu setzen, stellten die Coaches gegen Ende der Partie auf eine offensivere Abwehrformation um, was die Hausherren sichtlich in Bedrängnis brachte. Tor um Tor wurde der Abstand verkürzt, sodass der überragende Felix Seitz nach 58:11 Minuten den ersten Ausgleich zum 26:26 erzielen konnte. Der in der zweiten Halbzeit ebenso starke Erik Wiedemann im Tor unterstützte das Team in dieser Phase mit mehreren Paraden. Leider sollte das Glück an diesem Abend jedoch nicht auf der Seite der SG sein. Göggingen konnte in der Schlussphase noch zwei Tore erzielen, Alexander Kranz markierte mit der Schlusssirene das letzte Tor der Partie zum 28:27.

Sicher hatte man sich den Ausgang des Spiels vorab anders vorgestellt. Jedoch konnten auch genug positive Aspekte beobachtet werden: Der Teamgeist auf dem Feld und auf der Bank war in dieser Partie eine Stärke der SG. Ebenso der Einsatzwille. Dies stellte auch Coach Schmölz in seiner kurzen Ansprache nach dem Spiel fest. Mit dem gleichen Willen, etwas mehr Effizienz im Abschluss und dem selben Teamgeist, ist am kommenden Samstag in der Sporthalle des TSV 1871 Augsburg um 17:00 Uhr gegen die Jungs vom TSV Bobingen alles möglich.

Das Team ist jetzt schon heiß auf das erste Heimspiel und freut sich über jede Unterstützung!

Für die SG spielten: Wiedemann, Polz (beide Tor), Kranz M., Merz, Lindloff, Erhard (2), Seitz (5 , Kraus (1) , Schubert (5), Walter(1/1), Nachbauer (8), Kranz A. (5), Feistle, Ziernhöld