HSG Lauingen/Wittislingen – Herren 33:26 (14:13)

Keine Punkte in der schwäbischen Provinz zu holen für die SG

Schmölz-Männer verlieren nach ausgeglichener erster Halbzeit in der Schlussviertelstunde deutlich mit 33:26 beim Tabellenzweiten aus Lauingen/Wittislingen.

Beflügelt von den letzten erfolgreichen Partien, ging man etwas entspannter als Underdog in diese Begegnung, hatte man doch mit einigen Verletzten oder gesperrten Spielern zu hadern und war somit nicht im Vollbesitz aller Möglichkeiten. Mit dieser Rumpftruppe hatte man schließlich nichts zu verlieren.

Die ersten Spielminuten waren geprägt von temporeichem Handballspiel der Gastgeber und längeren Angriffsbemühungen. Leider ließ man in dieser Phase einige Torgelegenheiten aus und der Gegner leistete sich kaum Fehler, sodass die Lauingen ihre Spielzüge konsequent zu Ende spielen konnten. Nichtsdestotrotz konnte sich keines der beiden Teams einen klaren Vorsprung erarbeiten. Die Hausherren erzielten über schnelle Tempogegenstöße zwar die einfacheren Tore, doch man hielt wacker dagegen. Mitte der ersten Halbzeit kam dann die erste Zwei-Minuten-Strafe wegen einer harmlosen Aktion dem Heimteam entgegen und in Überzahl geriet man mit 11:8 Toren in Rückstand. Aufgeben war an diesem Tag keine Option und so kämpfte man sich Tor um Tor wieder heran und man musste sich lediglich mit einem hauchdünnen 14:13-Rückstand in die Halbzeitpause verabschieden.

Die beiden Coaches motivierten ihre Spieler bis in die Haarspitzen, denn es war spürbar mehr zu holen an diesem Tag.

Die Zuschauer in der Wittislinger Schulturnhalle erwarteten weitere 30 packende Spielminuten, welche ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Gastgeber begannen. Manuel Feistle war es, der die erste Führung für die Gersthofer herstellen konnte, welche die Heimmannschaft ein wenig überraschen durfte. Über strukturiert vorgetragene Angriffe, konnte man durch Nils Lindloff in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit mehrere Tore von der Kreisposition erzielen und so war das Spiel bis zur 40. Spielminute vollkommen ausgeglichen, da auch die eigenen Torhüter ihren Teil dazu beisteuerten und mehrere Würfe entschärfen konnten. Doch nun war man etwas übermotiviert und handelte sich in der Offensive im Namen von Felix Haunstetter eine unnötige Zwei-Minuten-Zeitstrafe ein. Die Lauinger konnten infolgedessen das Momentum an sich reißen und zogen auf 23:20 Tore davon. Unglücklicherweise musste man in der Folge wieder in Unterzahl der Angriffe erwehren und so durfte sich nahezu jeder Lauinger in die Torschützenliste eintragen. Der Bann bei den Hausherren war nun gebrochen und Christian Kinzer riss immer wieder Lücken in den Defensivverbund der SG und so geriet man bis zur 50. Spielminute mit 26:21 Toren in Rückstand. Man legte zwar nochmal alles in die Waagschale, um den Lauingern den Sieg noch abzuluchsen, doch alle Bemühungen wurden durch die konzentriert vollendeten Angriffe des Tabellenzweiten zunichte gemacht. Folglich musste man sich nach einer starken ersten Halbzeit doch mit einem deutlichen 33:26 geschlagen geben.

Damit bleibt die aktuelle Platzierung in der Tabelle bestehen und es war nicht möglich näher an den Viertplatzierten TSV Bobingen heranzurücken. Bereits am kommenden Donnerstag, 21.03.2024 steht unter der Woche die Nachholpartie gegen den TSV Bäumenheim, welcher aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert, an. Anpfiff zur wohl aus Gersthofener Sicht Begegnung mit alten Bekannten ist um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle am Rathausplatz in Bäumenheim. Zu siegessicher darf man sich jedoch nicht geben, denn der Gegner konnte in den letzten Spielen zeigen, dass er durchaus imstande ist zahlreiche Tore zu erzielen.

Für die SG spielten:

Müller, Wiedemann (Tor), Erhard, Feistle (5), Haunstetter (1), Kastner, Koppe (1), Lindloff (6), Schmölz (7/1), Schubert (4/3), Voit (2), Ziernhöld.