Neuer Damentrainer Alexander Fischer im Interview zur Saison 2022/2023

Mit Alexander Fischer konnte eine TSV 1871 Legende für den Trainerposten der Damen gewonnen werden. Der erfahrene Trainer, der bereits im Jugend- und im Herrenbereich für die SG im Einsatz war, möchte das Team dieses Jahr in Bestform bringen. Aufgrund der großen Kaderstärke werden die SG-Ladies in der kommenden Saison aus dem Vollen schöpfen können und möchten nicht nur die Integration der weiblich A-Jugendlichen sondern auch das Zusammenspiel in Angriff und Abwehr im Vergleich zur vergangenen Saison verfeinern. Hier musste man sich im alles entscheidenden Aufstiegsspiel zu deutlich gegen den TV Gundelfingen II geschlagen geben. So etwas soll in dieser Saison nicht mehr passieren. Im Interview plaudert Neu-Coach Alexander Fischer aus dem Nähkästchen.

Im Laufe deiner Trainerkarriere durftest du bereits einige Mannschaften trainieren. Was macht den Job als Trainer für dich interessant?

Das Interessante daran ist, das man sich als Trainer jedes Jahr auf´s neue mit den verschiedenen Charakteren und Bedürfnissen der jeweiligen Mannschaft auseinandersetzen muss. Auch das Ergebnis der Trainingsarbeit, also die Fortschritte die die Spielerinnen im Training wie auch im Spiel machen, sind das was mich motiviert und interessiert

Was ändert sich mit Alexander Fischer als Trainer bei den SG Damen?

Ich hoffe nicht all zu viel. Ich will der Mannschaft meine Einstellung zum Handball näherbringen und dabei aber auch den Spaß am Spiel vermitteln.

Wie lautet deine (Spiel-)Philosophie?

60 Minuten für den Erfolg alles geben. Es gibt immer Teams die Talentierter sind, aber als MANNSCHAFT kann man alles erreichen.

Diese Saison steht das Team vor der Herausforderung die ehemalige wA-Jugend (nun gänzlich) erfolgreich in das Spiel zu integrieren. Wie siehst du die personelle Situation?

Die Situation ist vom personellen sehr gut, wir haben über 20 Spielerinnen die jetzt zu einer Mannschaft geformt werden müssen.

Was sind die Stärken, was die Schwächen des Teams?

Stärken sind ganz klar das Team und der Zusammenhalt im Team. Wir sind außerdem jetzt auf allen Positionen teilweise dreifach besetzt und können so aus dem Vollen schöpfen.

Was ist das Ziel für die Saison 2022/2023? Gibt es einen Masterplan, um dieses zu erreichen?

Wir wollen so weit oben wie möglich in der Tabelle landen, vielleicht sogar um den Aufstieg mitspielen. Mein persönliches Ziel ist es die Mannschaft dahin zu bringen und das wir uns spielerisch weiterentwickeln.

Damen Mannschaft der SG 1871 Augsburg/Gersthofen