Saisonvorbericht Damen: Abfahrt in der Bezirksliga

Damen starten als Aufsteiger in die Bezirksligasaison 2023/24

Auch für die Damen der SG 1871 Augsburg/Gersthofen geht es am 8. Oktober – ungewöhnlich spät- wieder los mit der neuen Handball-Saison. Diesmal allerdings eine Spielklasse höher – in der Bezirksliga Schwaben. Eine schweißtreibende Vorbereitung mit vielen Testspielen, Sondertrainings und Teambuildingmaßnahmen liegt hinter dem Team von Coach Alexander Fischer. Neben der Verstärkung der Mannschaft durch zwei Rückkehrer – Lisa Schröder von der TSG Augsburg und Fabiana Malizia, die nach langer Handballpause wieder zum Team zurückgekehrt ist, steht ein ähnlich großer Kader wie in der letzten Saison zur Verfügung. Aufgrund der Abwesenheit von Torhüterin Lea Linck im Auslandssemester konnte auch die Position der zweiten Torhüterin mit Marion Spielberger besetzt werden. Mit einer kleinen Bezirksliga mit nur 7 Teams, die sich durch einen kurzfristigen Rückzug des VfL Günzburg II noch weiter verkleinert hat, wird die Aufgabe für die Damen nicht unbedingt einfacher. Dennoch konnte man in den Tests gegen ausschließlich BOL-Teams schon gute Ansätze sehen, die das Team und Coach Fischer positiv stimmen: „Wir wollen uns gut auf das neue Niveau anpassen und haben definitiv den dafür passenden Kader. Die Mannschaft ist heiß auf die anstehenden Spiele und ist sich auch der Erfahrenheit der gegnerischen, teils viel älteren Teams, bewusst“, so Alex Fischer.

Nachdem die ersten Gegner der DJK Augsburg-Hochzoll bereits auf eine Spielverlegung pochten, verschiebt sich der Saisonstart der Damen gleich noch weiter nach hinten. Los geht es dann am 8. Oktober mit einer Auswärtspartie nebenan – dem Derby gegen den TSV Neusäß. Die Fast-Absteiger der vergangenen Saison konnten sich grade so in der Liga halten und haben mit der verletzungsbedingt ausgefallenen aber nun wieder zurückgekehrten Nadine Langenwalter wieder ihr Tore-Ass im Ärmel parat. Los geht es am 8. Oktober um 16 Uhr in der Halle am Eichenwald. Fans sind herzlich eingeladen.