Saisonvorbericht Männer: Die Aufwärtskurve weiter halten

Herren I

Bald ist es so weit liebe Handballfreunde und das Männerteam SG 1871 Augsburg/Gersthofen startet in die Handballsaison 2023/2024. Nachdem man die erfolgreichste Spielzeit seit Bestehen der SG absolviert hatte und leider doch von zahlreichen Verletzungen arg gebeutelt wurde, kann Trainer Lukas Schmölz nun wieder aus dem Vollen schöpfen und hat sogar die Qual der Wahl, welche Spieler er in die Mannschaft beruft.

Da man die vorherige Spielzeit im Mittelfeld der Tabelle abschließen konnte, genehmigte Schmölz seinen Männern eine erholsame Pause und bat Mitte Juni wieder ans Gerät namens Handball. Geschuldet der Tatsache, dass die Trainingszeit ein wenig verkürzt werden musste, wurde jedem Spieler aufgetragen die eigene Fitness im Kraft- und Ausdauerbereich selbst auf Vordermann zu bringen. In den beiden Testspielen konnte das Trainergespann erste Fortschritte erkennen und ist nun voller Hoffnung, dass diese Vorgaben auch im Ligabetrieb umgesetzt werden können. Die personelle Situation lässt es jedoch wiederum nicht zu, eine zweite Mannschaft zu melden, weswegen der Kader dieses Jahr in der Tiefe sogar noch gewachsen ist. Insgesamt betrachtet kann Schmölz auf den gleichen Mannschaftskern wie in der Vorsaison zurückgreifen, in dem auch die jungen Spieler wertvolle Einsatzzeiten erhalten werden.

Die Spielstärke der Liga schätzt Trainer Schmölz als hoch ein, da der TSV Haunstetten II als Absteiger aus der Landesliga Süd und der TSV Bäumenheim als Aufsteiger die Bezirksoberliga Schwaben komplettieren. Einzug halten wird. Die HSG Lauingen-Wittislingen war in der Vorsaison stets ein unbequemer Gegner und folglich ist auch hier hitzigen Aufeinandertreffen zu rechnen. Laut Schmölz ist in dieser Spielklasse nichts unmöglich und jedes Team hat das Zeug dazu seine Kontrahenten zu schlagen. Nichtsdestotrotz gibt das Trainerduo Schmölz-Polz eine Platzierung im oberen Mittelfeld als Saisonziel aus. In den ersten Trainingseinheiten zeigte sich bereits, dass die Mannschaft als Einheit funktionieren kann und die Jugendspieler nach einem ersten Jahr im Herrenbereich gut integriert werden konnten, wenngleich sich im Deckungsverband noch die einen oder anderen Abspracheschwierigkeiten zeigten.

Ihr erstes Spiel bestreitet die Herrenmannschaft am 16.09.2023 um 18:00 Uhr auswärts gegen die zweite Mannschaft des TSV Friedberg.

Wir freuen uns auf zuschauerreiche Partien und eine verletzungsarme Bezirksoberligarunde 2023/2024.