SG-Damen – DJK Augsburg-Hochzoll 37:11 (17:5)

Damen beenden Jahr mit klarem Heimsieg

Am Samstag stand für die SG-Damen das letzte Spiel für das Jahr 2023 an. Nur vier Wochen ist es her, dass man bereits gegen Hochzoll auf der Platte stand. Zwar wurde die damalige Partie hoch gewonnen, trotzdem wollte man unvoreingenommen und nicht zu siegessicher sein. Letztendlich konnten unsere Damen aber ihr Statement setzen und in der heimischen Halle ihren 7. Sieg feiern.

Obwohl sich die SG-Ladies bereits ab der 10. Spielminute mit einem 6:2 absetzen konnten, gab es in manchen Momenten Schwachstellen in der Defensive. Die oftmals hilflosen Hochzollerinnen brachten teilweise ihre Kreisspielerin gut ins Spiel, die zu sehr zwischen den Abwehrspielerinnen freistand. Ein bisschen Unsicherheit machte sich in den Gastgeberinnen breit, weil man sonst eine sehr starke Abwehr an den Tag legte. Auch bei ein paar 1 gegen 1 Aktionen wurde nicht schnell genug ausgeholfen, was der Schiedsrichter auf der gegnerischen Seite häufig, auf der eigenen Seite eher selten mit einem Siebenmeter entlohnte. Zusammenfassend ist aber zu sagen, dass die SG-lerinnen das Spiel zu jedem Zeitpunkt gut im Griff hatten und ich mit einem 17:5 in die Pause verabschieden konnte.

In der zweiten Spielhälfte war auf beiden Seiten ein etwas körperlicheres Spiel zu beobachten. Im Angriff waren die SG-Damen teilweise zu hektisch, man wollte schnell mit einem Torwurf abschließen. Hier darf man noch geduldiger sein, Aktionen auch mal abbrechen oder vor allem im Ablauf der Spielzüge variieren und nicht nur des Spielzugs willen starr spielen, obwohl keine Chance vorhanden ist. Die Gäste waren in der zweiten Hälfte etwas verzweifelter als in der ersten, da viele ihrer Pässe abgefangen wurden und in schöne Tore verwandelt wurde. Toll war es, dass die SG-Ladies sich auch mal trauten, aus dem Rückraum zu werfen und so einige hübsche Treffer landeten. Auch die Siebenmeterquote mit drei von drei lässt sich sehen.

Das letzte Spiel für 2023 endete schließlich mit 37:11 und man verabschiedete die Hochzollerinnen für diese Saison. Im neuen Jahr wollen wir die Rückrunde weiterhin ungeschlagen fortsetzen und mit allen verletzten und kranken Spielerinnen zurückkehren und Vollgas auf den nächsten Aufstieg hin fiebern!

Am 20.01.24 um 17:30 Uhr ist es wieder so weit und man darf die Damen erneut in der heimischen Halle gegen den TSV Neusäss anfeuern.

Für die SG spielten: Kotas (Tor), Bota, Fischer (1), Linke (3), Jünger, Ahmetovic (11), Malizia (1), Höfner (4), Päckert (3), Seiler (2), Birk (4), Lieder (1), Schmidtmann (1), Schröder (6)