SG Damen – TSV Neusäss 28:21 (12:9)

Damen steigen mit Sieg ins Jahr 2024 ein

Am vergangenen Samstag standen die SG-lerinnen vor ihrer ersten Partie im neuen Jahr. Vor gut gefüllter Halle blieben die nächsten beiden Punkte zuhause. Ein teilweise unnötig spannendes Spiel mit seinen Höhen und Tiefen, welches sich unsere erstplatzierten Damen am Ende dann doch deutlich mit einem 28:21 für sich entschied.

Es wurde auf der einen Seite ein solider Start der Gastgeberinnen hingelegt, der sich mit einer Führung von 8:1 zur zwölften Minute sehen lassen konnte. Eins der genannten Tiefs stellte auf der anderen Seite auf jeden Fall die zweite Phase der ersten Halbzeit dar. Unkontrollierte Pässe, Abschlüsse auf die Torhüterin und ein bewegungsarmes Angriffsspiel. Auch die Defensive der SG-Ladies wies einige Schwächen auf, sodass es Neusäss häufig gelang, ihre Kreis- und Außenspielerinnen erfolgreich mit Pässen zu bedienen. Mit einem unerwarteten 12:9 ging es in den Pausentee.

Coach Fischer betonte die Qualitäten der Mannschaft und machte Ansagen, dass die Abwehr schneller auf den Beinen sein und der Angriff wieder organisierter und dynamischer aussehen müsse.

Die zweite Halbzeit startete mit einigen schönen Aktionen in der Offensive und wacheren SG-Ladies in der Abwehr. Man half sich besser aus und konnte den Ball nun öfter für sich gewinnen und vorne im Tor verwandeln. Durch das vermehrte Suchen der Lücken in der gegnerischen Abwehr konnten mehrere Siebenmeter-Würfe erlangt werden. Lediglich ein paar Rückraumwürfe der Gäste hätten noch besser unterbunden werden können. Ein am Ende auf beiden Seiten körperlich raues Spiel endete mit 28:21 und dem Dank an die tollen Fans.

Insgesamt ist noch Luft nach oben, da sind sich alle Mannschaftsmitglieder sowie Coaches einig. Doch mit kommenden voll besuchten Trainingseinheiten will man die Unsicherheiten wieder ablegen und die vorhandenen Stärken in den nächsten beiden wichtigen Partien zu hundert Prozent zeigen!

Gleich kommenden Samstag steht erneut ein Heimspiel an: Wir empfangen die Tabellendritten des TSV Aichach II.  Auch hier brauchen wir wieder die Unterstützung unserer Fans. Anpfiff ist um 19:30 Uhr im Meierweg 16.

Für die SG spielten: Kotas , Linck (Tor), Fischer, Dobberstein, Erdhofer, Debor (1), Schmatkow (2) Birk, Linke (4), Ahmetovic (4), Höfner (7), Päckert (7), Schröder (3)