SG Damen – TSV Göggingen II 35:17 (20:7)

Damen behalten die beiden nächsten Punkte zuhause

Vergangenen Samstag ging es für die Damen der SG nach zwei Wochen Spielpause wieder auf die Platte. Die vielen Zuschauer sahen selbstsichere Spielerinnen, die ein klares Ziel vor Augen hatten: nämlich, den ersten Tabellenplatz auf keinen Fall aufzugeben. Mit guter Stimmung und Spaß, stabiler Trefferquote und Tempo setzten die SG-Ladies ein klares Statement und entschieden die Partie gegen den TSV Göggingen II für sich.

Vor allem die erste Hälfte war sowohl für die Spielerinnen selbst als auch für die Bank und die Zuschauer sehr bereichernd. Die doch sehr häufigen Startschwierigkeiten und ein mangelndes Tempo wurden endlich mal beiseitegelassen. Von Anfang an präsentierte sich die Heimmannschaft selbstbewusst und sicher. Gleich im ersten Angriff nach 19 Sekunden gelang der erste erfolgreiche Abschluss einer klug gespielten Offensive. Die SG-Damen verteilten die Bälle geschickt an freistehende Mannschaftskolleginnen, was dazu führte, dass sich die vielen Tore auf alle Spielerinnen verteilte. Des Öfteren konnten auch Querpässe der Gegnerinnen abgefangen und in ein Tempogegenstoß verwandelt werden. Durch die Grundsicherheit, die unsere Damen ausstrahlten, wurden auch Chancen besser verwertet, anstatt zu viel nachzudenken.

Möchte man einen Kritikpunkt anbringen, so ist er bei der Abwehrarbeit der SGlerinnen zu verorten. Obwohl von Anfang an klar zu sehen war, dass ein Pass zur gegnerischen Kreisspielerin gleichzeitig auch ein Tor für Göggingen bedeutete, geschah dies einige Male zu oft. Doch durch die konsequente Fortführung der eigenen Punkte ging man erfreut mit einem 20:7 in die Halbzeitpause. Die Stimmung war zwar ausgelassen, jedoch war ebenso klar, dass die Leistung nicht einknicken durfte.

Auf eine schöne erste Halbzeit folgte eine eher unkonzentrierte zweite. Im Angriff passierten den SG-Ladies einige Leichtsinnsfehler wie etwa Fehlpässe und -entscheidungen. Das Tempo, welches in den ersten 30 Minuten herrschte, konnte nicht wieder ganz aufgenommen werden. Zudem hatte man die Gögginger Kreisspielerin erneut zu wenige Male im Griff. Durch den doch sehr großen Vorsprung entstanden dadurch aber keine den Spielstand gefährdenden Situationen. Im zweiten Drittel der Partie waren nochmal einige schöne Aktionen der SG-Damen zu sehen und auch die Siebenmeter wurden – anders wie in anderen Spielen – allesamt verwandelt. Die Kondition unserer Damen dankte dem Schlusspfiff der beiden durchaus korrekten Schiedsrichter und man durfte den Applaus für den spitzen Spielstand 35:17 ernten.

So kann es im Aufstieg in die Bezirksliga weitergehen! Die Ladies der SG hoffen auf einen erneuten Sieg am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den TSV Weißenhorn.

Für die SG spielten: Kotas, Linck (Beide Tor), Dobberstein (2), Asztalos (5), Seiler (2), Ahmetovic (4), Debor (5), Karacic (3), Jünger (4), Höfner (3), Schmidtmann (1), Schmatkow (4), Lieder (1), Päckert (1)