SG Männer – TSV Friedberg II 30:22 (17:10)

Dritter Sieg in Folge für die SG!

Im Heimspiel gegen die „Zwoite“ vom TSV Friedberg konnte die SG 1871 Augsburg / Gersthofen den dritten Sieg in Folge einfahren und sich somit auf den siebten Tabellenplatz setzen.

Die Wichtigkeit der Partie war bereits vor dem Anpfiff klar. Es musste unbedingt ein Sieg her, um die Friedberger weiterhin auf Distanz zu halten und gleichzeitig auch den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren. Daher war auch die Vorgabe von Coach Schmölz abermals, eine souveräne Leistung abzurufen, sich auf das eigene Können zu verlassen und die sich bietenden Chancen eiskalt zu verwerten. Hierbei musste er unter anderem auf Lucas Schubert verzichten, der sich unter der Woche am Knie verletzte. Ebenso fehlte Sebastian Eisen krankheitsbedingt. Timm Erhard, Markus und Manuel Walter waren zusätzlich nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Nichtsdestotrotz bot die SG eine schlagkräftige Truppe auf, die gut in die Partie startete.

Die beiden Teams fackelten zu Beginn nicht lange und feuerten direkt aus allen Lagen. Somit stand es bereits nach weniger als fünf Minuten 4:4. Ab diesem Zeitpunkt stellte sich die Defensive der Tiger immer besser auf den Gegner ein, dessen primäres Ziel es immer wieder war, den Ball auf den Kreisläufer abzulegen und so freie Wurfchancen zu kreieren. Nachdem die Absprache in der Abwehr nun zusehends besser funktionierte, konnten die Gastgeber immer wieder Ballgewinne erarbeiten und die erste klare Führung zum 9:6 erzielen.
Anders als in den vorigen Partien genehmigte sich die SG hier keine Nachlässigkeiten. Dies hatte zur Folge, dass sich der Vorsprung kontinuierlich vergrößerte und einige sehenswerte Tore erzielt werden konnten. Hier ist der an diesem Abend sehr stark aufspielende Manuel Feistle zu erwähnen, der immer wieder seine Qualitäten als Rückraumschütze aufblitzen ließ. Ebenso konnte sich Lukas Nachbauer ins Rampenlicht stellen, der mit neun Treffern der beste Torschütze der SG an diesem Abend war.

So trennte man sich mit einem Halbzeitstand von 17:10 für die Hausherren, was an diesem Abend schon eine kleine Vorentscheidung war. Wer nun erwartete, dass die Tiger überheblich oder gar leichtsinnig würden, sollte enttäuscht werden. Schmölz lobte zwar die sehr disziplinierte Leistung des Teams, erinnerte jedoch auch daran, dass Friedberg keine Mannschaft ist, die sich jemals aufgeben wird. Ebenso mahnte er an, dass man letzte Saison einen sicher geglaubten Sieg noch leichtfertig aus der Hand gab, dies durfte unter keinen Umständen nochmal passieren.
Die Ansage des Coachs trug Früchte. So war es wieder Manuel Feistle, der mit einem Doppelschlag die zweite Hälfte einläutete und direkt klar machte, dass die zwei Punkte den Meierweg an diesem Abend nicht verlassen würden. Weiterhin wurde konzentriert und konsequent im Defensivverbund gearbeitet, was die Friedberger immer wieder vor unlösbare Aufgaben stellte. Die Chancenverwertung war ebenfalls ein großes Plus an diesem Abend. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich auch Erik Wiedemann und Dominik Späth im Tor immer wieder als großer Rückhalt auszeichnen. Wiedemann parierte einige klare Torchancen der Gäste, Späth konnte mehrere Strafwürfe abwehren. Ebenso muss lobenderwähnt werden, dass die Mannschaft diesmal ohne Disqualifikation durch unnötige Zeitstrafen blieb, was dem Spielfluss sichtlich guttat.
Selbstverständlich trug hier auch die erneut sehr souveräne Leistung des Schiedsrichtergespanns Szierbeck/Szierbeck dazu bei. So brannte an diesem Abend nichts mehr an und die Gäste kamen nicht mehr näher als fünf Tore ran. Den Schlusspunkt setzte der junge Felix Seitz, der gegen sein altes Team an diesem Abend natürlich besonders motiviert und mit fünf Treffern ebenfalls sehr treffsicher unterwegs war. Der Endstand von 30:22 geht auch in dieser Höhe absolut klar. Die Mannschaft ist nun also im Mittelfeld der Tabelle angelangt. Diesen Lauf gilt es nun am
kommenden Wochenende in Aichach zu wahren. Aichach steht punktgleich auf dem sechsten Tabellenplatz. Ein Sieg wäre daher besonders wichtig, da man einen direkten Konkurrenten distanzieren könnte. Anpfiff in der Aichacher Gymnasiumshalle ist am 19.11.2022 um 19:15. Auch auswärts freut sich das Team über jede mitgereiste Unterstützung auf dem Weg zum Klassenerhalt!

Für die SG 1871 Augsburg / Gersthofen spielten:
Späth, Wiedemann (Tor), Kranz Maximilian (2), Walter Manuel, Lindloff, Erhard, Seitz (5),
Schmölz (5/3), Walter Markus (3/1), Nachbauer (9), Kranz Alexander, Feistle (6), Ziernhöld