TSV Aichach – Herren 29:29 (16:16)

Starke Teamleistung ohne Happy End

Eine gewaltige Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen den Kissinger SC ermöglichte ein 29:29-Unentschieden beim Zweitplatzierten TSV Aichach, sodass die SG-Männer im Jahr 2024 weiter ungeschlagen sind.

Nach einer spielfreien Woche griffen nun auch wieder die Handballer aus Gersthofen ins Spielgeschehen der Bezirksoberliga Schwaben ein, um im Kracherspiel gegen den TSV Aichach die schmerzliche Heimpleite nach einem Blackout nach der Pause vergessen zu machen. Personell ein wenig dezimiert, reiste man zur ungewohnten Anwurfzeit nach Aichach und fokussierte sich beim Erwärmen voll auf die bevorstehenden 60 Minuten.

Die ersten Minuten gehörten den schnellen Tempogegenstoßangriffen der Gastgeber und im eigenen Angriff fehlte noch die letzte Durchsetzungskraft, um Tore zu erzielen, sodass die Aichacher nach knapp acht Minuten mit 6:2 Toren vorne lagen. Angestachelt von der Atmosphäre in der Sporthalle des Gymnasiums versuchten die SGler nun zusehends mehr Druck auf die Abwehrreihe auszuüben, indem man den Ball geduldig bis zum freien Mitspieler weiterspielte, denn mit der Brechstange war gegen den Mittelblock der Aichacher bislang wenig auszurichten. Mit einem Vier-Tore-Lauf glich man in der 13. Spielminute zum 6:6 aus. Dennoch gelang es nicht den Vorteil auf die eigene Seite zu bringen und man lief stets einem knappen Rückstand hinterher. Dieser direkte Schlagabtausch hatte bis zum Halbzeitpfiff bestand und folglich verabschiedeten sich beide Teams beim Spielstand von 16:16 in die Pause.

In der Kabine fand Trainer Schmölz deutliche Worte, denn an diesem Tag war mehr drin und das spürten auch seine Spieler. Folglich wollte man ähnlich konzentriert auch in der zweiten Halbzeit zu Werke gehen und das Spiel möglicherweise siegreich gestalten.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte man sich dann einen minimalen Vorsprung erarbeitet. In etwas ungestümer Manier brachte Maximilian Kranz seinen Gegenspieler zu Fall, sodass die Unparteiischen zur roten Karte griffen. Infolgedessen musste Coach Schmölz den Innenblock umstrukturieren, was ein paar Minuten dauerte, sodass sich die Gastgeber Tor um Tor wieder an den Augsburger Jungs vorbeischoben. Bis auf drei Tore war der Rückstand der SGler bis zur 49. Spielminute wieder angewachsen und die Aufholjagd begann von Neuem. In vorübergehender Überzahl tat man sich jedoch weiterhin schwer und so konnten Markus Walter und Routinier Andreas Polz per Siebenmeter sechs Minuten vor Spielende den erneuten Ausgleich herstellen. Die 1871er gaben nie auf und kämpften munter weiter und so erzielte man zwei Minuten vor der Schlusssirene die 28:29-Führung, welche jedoch nicht lange Bestand hatte. Wenige Sekunden vor dem Ende griff Lukas Schmölz zu seiner letzten taktischen Auszeit und versuchte seine Männer mit den letzten Instruktionen zu versorgen, um vielleicht doch noch die Überraschung perfekt zu machen. Der letzte Angriff musste zügig von Statten gehen und so kam der Ball zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff auf die Rechtsaußen-Position, von der man bereits mehrmals erfolgreich abschließen konnte. Der Aichacher Gegenspieler touchierte den Angreifer der SG beim Torabschluss und das Schiedsrichtergespann entschied auf Siebenmeter.  Der Sieg schien zum Greifen nahe, doch in dieser entscheidenden Szene versagten die Nerven und der finale Strafwurf konnte vom Aichacher Torhüter pariert werden.

Die Punkteteilung wurde dem Spielverlauf vollauf gerecht, wenngleich man sich ein wenig ärgern darf. Der Tabellensituation war dieser Achtungserfolg jedoch nicht zuträglich und so findet man sich nach nun zwölf bestrittenen Spielen auf Tabellenrang Sieben wieder. Am nächsten Wochenende möchte man sich für die deutliche Heimniederlage gegen den TSV Bobingen aus dem Hinspiel revanchieren. Anpfiff in Bobingen ist am Samstag, 10.02.2024 um 20:00 Uhr.

Für die SG spielten:

Müller, Wiedemann (Tor), Erhard, Feistle (2), Haunstetter (7), Kastner, Lindloff (3), Polz (3/1), Schmölz (2), Schubert (1), Walter Manuel (3), Walter Markus (7/4).