SG Damen – TSV Aichach II 35:25 (18:16)

Zwei wichtige Punkte Richtung nächsten Aufstieg gesichert

Am Samstag ging es für die SG-Damen ohne Spielpause erneut in der heimischen Halle zur Sache. Die Gäste, die Zweite des TSV Aichach, besetzen momentan den dritten Tabellenplatz, weshalb allen Beteiligten die Bedeutung dieser Partie bewusst war. Zum Glück gelang es den SG-lerinnen, die Defizite aus der ersten Spielhälfte in der zweiten Halbzeit wieder gut zumachen und mit einem 35:25 zwei wichtige Punkte verdient bei sich zu behalten.

In den ersten dreißig Minuten zeigte sich leider eine sehr unsichere Mannschaft mit einigen Fehlentscheidungen und geringer Chancenverwertung. Das größte Problem war jedoch definitiv das Umschalten von Angriff zurück in die Abwehr. Hier hatten die SG-Ladies schwere Probleme und waren zum Ärger von Coach Alex sowohl im Kopf als auch auf den Beinen zu langsam. Dies wurde von den Aichacherinnen, welche ein hohes Tempo an den Tag legten, stets ausgenutzt und gnadenlos in Konter und einfache Tore verwandelt. Auch deren Außenspielerinnen kamen zu oft zum Abschluss, was dem zu langsamen Zusammenrücken in der SG-Abwehr geschuldet war.

Nach einem unnötig knappen Kopf-an-Kopf-Rennen ging es mit einem 18:16 in den Pausentee. Coach Fischer appellierte stark an das schnellere Zurücklaufen in die Abwehr, da führe kein Weg dran vorbei. Im Angriff dürfe man sich weiter trauen, auf Lücke zu gehen und auch aus dem Rückraum zu werfen.

An dieser Stelle muss betont werden, dass die Motivation durch die Unsicherheit nicht sank, sondern den SG-lerinnen gelang es gut, eine positive Stimmung aufrechtzuerhalten und jedes Tor zu feiern und sich gegenseitig zu pushen.

In der zweiten Halbzeit sah man eine selbstbewusstere Mannschaft, die durch eine 5:1-Abwehr ihre Gäste überforderte. Die einfachen Tore der Gegnerinnen aus der ersten Halbzeit konnten verhindert werden. Auch im Angriff war man nun durch eine Bandbreite an Würfen und Durchbrüchen überlegen, So setzten sich die Gastgeberinnen immer weiter ab und bejubelten diesen dann doch schönen Heimsieg. Diese positive Stimmung wollen wir auf alle Fälle beibehalten und mit in den Rest der Saison nehmen! Und vor allem mit in die nächste Partie:

Kommenden Sonntag steht das wohl wichtigste Spiel der Saison an. Wir besuchen den die zweitplatzierten Damen des TSV Friedberg und wollen diese zwei Punkte für unseren nächsten Aufstieg unbedingt sichern!

Für die SG spielten: Kotas, Linck (Tor), Dobberstein (1), Malizia, Braun (4), Seiler (1), Debor (7), Schmidtmann (1), Schmatkow (2), Linke (3), Ahmetovic (4), Höfner (3), Päckert (3), Schröder (6)