TSV Haunstetten II – Männer 20:29 (10:17)

Zurück in der Erfolgsspur nach deutlichem Derbysieg gegen Haunstetter Reserve

Konstante Defensivarbeit über 60 Minuten belohnt Handballer der SG 1871 Gersthofen mit dem dritten Sieg in dieser Saison gegen äußerst harmlose Haunstetter. Trotz offensiver Deckungsformation musste sich Haunstettens zweite Mannschaft mit 20:29 in heimischer Halle geschlagen geben.

Die Ansagen im Training waren eindeutig, denn das Trainergespann Schmölz und Polz wollte unbedingt an die Erfolge aus den ersten beiden Partien anknüpfen, um die bittere Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Aichach vergessen zu machen. Im Vorfeld der Partie war nicht klar, in welcher Verfassung sich die Mannschaft befindet, da aufgrund zweier Hochzeiten im Mannschaftskreis nicht damit zu rechnen war, dass alle Spieler in Topform auflaufen konnten.

In den ersten Minuten der Begegnung wurde jedoch deutlich, dass die SG an diesem Tag trotz vielfach kurzer Nacht physisch und mental voll auf der Platte war. Manuel Walter stellte dies überaus eindrucksvoll von der Kreisposition unter Beweis und konnte in den ersten vier Minuten drei Tore erzielen. Auch Maximilian Kranz konnte weitere Tore beisteuern, wodurch sich der Haunstetter Trainer genötigt sah, sehr früh in der Partie eine Auszeit zu nehmen, da seine Mannschaft nach nur sechs Minuten mit 2:6 Toren im Rückstand lag. Zunächst schien es, als ob diese kurze Neueinstellung gewirkt hatte, doch Gersthofen erhöhte bis zur 13. Spielminute aus einer guten zweiten Welle mit überlegten Abschlüssen auf 4:11 Tore. Auch am eigenen Kreis wusste man erneut durch eine beherzt zupackende Defensive zu überzeugen, die die Hausherren zu zahlreichen Distanzwürfen zwang, welche selten an Torhüter Späth vorbeifanden. Einziger Wehmutstropfen war die frühe zweite Zwei-Minuten-Strafe gegen Maximilian Kranz. Auf Seiten der Gastgeber stellte man auf eine offensivere 3:2:1-Deckung um, welche den Spielaufbau der 1871er stören sollte. Beim Spielstand von 10:17 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Die Halbzeitansprache nutzten die beiden Trainer der SG, um ihre Männer auf die zweiten 30 Minuten einzuschwören, in welchen es galt, die offensive Abwehr des TSV Haunstetten mehr durch Einlaufaktionen und Übergänge zu beschäftigen, um so Lücken für den Rückraum zu schaffen. Auf keinen Fall wollte man die erste Phase nach Wiederanpfiff „verschlafen“ wie im Spiel gegen Aichach.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte diesmal die SG. Doch in den folgenden Minuten fand auch die Heimmannschaft besser in die Begegnung. Allen voran Marc Kolleth (10 Tore), der durch seine Sprunggewalt und Kompromisslosigkeit mehrfach zum Torerfolg gelangte. Dass die Führung der Gäste nicht noch weiter als auf zwischenzeitlich fünf Tore schmolz, ist in erster Linie Torhüter Späth, der für den noch nicht wiedergenesenen Erik Wiedemann in die Mannschaft gerutscht war, zu verdanken. Seine zahlreichen Paraden brachten die Haunstetter schier zur Verzweiflung und verschafften seinen Vorderleuten einen sicheren Rückhalt. Coach Lukas Schmölz sah sich aufgrund mangelnder Ideen und Durchschlagskraft im eigenen Positionsspiel dann gezwungen sich als Spieler nachtragen zu lassen. Über kampfbetonte Soloaktionen konnte er sich dann sogleich in die Torschützenliste eintragen und erhöhte den Vorsprung auf 18:25. Von da ab setzten sich auch seine Mitspieler wieder besser in Szene und nötigten die Verteidiger zu Fouls, welche innerhalb kurzer Zeit zwei Zeitstrafen zur Folge hatten. In dieser doppelten Überzahl fünf Minuten vor Spielende bauten die SG-Männer die Führung auf 19:28 aus. Nichtsdestotrotz musste man sich kurz vor Spielende in doppelter Unterzahl den Angriffen der Gastgeber erwehren. Aufgrund des hohen Rückstands hatten diese jedoch keine Gelegenheit mehr die Partie zu drehen, und so beendeten die beiden Offiziellen das Spiel beim Endstand von 20:29 zugunsten der SG 1871 Gersthofen, welche dadurch ihren Platz in der oberen Tabellenmitte festigen konnte und nun mit 6:2 Punkten auf Rang Fünf zu finden ist.

Zum nächsten Kräftemessen in der Bezirksoberliga Schwaben begrüßen die Herren aus Gersthofen am Samstag, 28.10.2023 um 20:00 Uhr den TSV Bobingen, welcher sich nach einem überraschenden Trainerwechsel gegenwärtig eher unter Wert verkauft und sich nach dem Unentschieden gegen Königsbrunn auf Platz 7 befindet. In der vergangenen Saison musste man sich gleich zweimal recht deutlich gegen dieses Team geschlagen geben. Dies soll sich nach Vorstellung der beiden Trainer so nicht wiederholen.

Für die SG liefen auf:

Müller, Späth (beide Tor), Kranz (4), Koppe, Haunstetter, Kastner (1), Erhard (1), Schmölz (4), Walter Markus (6/3), Lindloff (3), Merz (1), Feistle (3), Schubert, Walter Manuel (6)