VfL Günzburg II – SG Männer 23:26 (9:10)

Klassisches Sonntagsspiel in Günzburg

Sollte es so etwas wie eine Schablone für Sonntagsspiele geben, so könnte man die Partie der SG 1871 Augsburg/Gersthofen gegen die Reserve des VfL Günzburg zweifellos dafür hernehmen. Weder technisch, noch vom Tempo her war diese Begegnung ein Leckerbissen. Das interessiert hinterher aber bekanntlich keinen mehr, wenn die zwei Punkte auf der Habenseite des Kontos landen.
Erfreulicherweise konnte Coach Lukas Schmölz wieder auf einen volleren Kader zurückgreifen, was der Mannschaft sichtlich entgegenkam. Nach einer langen Saison gehen nun wirklich die meisten Spieler langsam aber sicher auf dem Zahnfleisch.
Den besseren Start sicherten sich zunächst die Gastgeber. Diese konnten anfangs noch zu leicht durch die Abwehrreihe der SG durchbrechen und so zu teils einfachen Torerfolgen kommen. Hier stimmte die Absprache vor allem im Mittelblock noch nicht. Folgerichtig stand nach zehn Minuten eine 6:3 Führung für den VfL auf der Anzeigetafel. Hiervon ließen sich die Tiger jedoch nicht aus der Ruhe bringen, da auch die Gastgeber klare Schwächen in der Defensive offenbarten, die die SG nach und nach dann auch konsequenter für sich nutzen konnte. Tor um Tor knabberten die Mannen vom Günzburger Vorsprung ab. Maximilian Walter konnte den verdienten Ausgleich daher zum 8:8 nach knappen 24 Minuten herstellen. Der Ausgleich wäre sicher auch schon früher möglich gewesen, wenn man sich nicht durch teils unnötige Zeitstrafen selbst immer wieder im Weg gestanden hätte. So musste man zwischendurch auch in doppelter Unterzahl agieren, woraus die Legostädter jedoch kaum Kapital schlagen konnten. Kurz vor der Pause rissen die Tiger dann endlich auch die Führung an sich, sodass sich die Teams schließlich mit 9:10 in die Kabinen zurückzogen.

Ähnlich wie in der vorangegangenen Partie verzichtete Schmölz wieder auf große Worte. Er richtete lediglich den Fokus nochmals darauf, die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen und defensiv noch ein wenig stabiler zu sein. Anschließend schickte er sein Team dann auch schon wieder zurück auf die Platte, um nicht wieder in die allseits bekannte „Pausenlethargie“ zurückzufallen.

Im zweiten Spielabschnitt lagen Genie und Wahnsinn bei der SG so nah zusammen wie selten zuvor in einer Partie. So wurde beispielsweise zwar ein Abpraller vom Pfosten des Günzburger Tores noch kurz vor der Auslinie gerettet, um den Ballverlust zu verhindern, im selben Atemzug jedoch mit einem Traumpass dem Gegner in die Hände gespielt, sodass dieser ungehindert einen Gegenstoß laufen konnte. Ehrlicherweise muss aber auch gesagt werden, dass der VfL an diesem Nachmittag zu keiner Zeit mehr in der Lage war, den Sieg der SG 1871 Augsburg/Gersthofen nochmals ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Mannschaft reagierte routiniert und meist besonnen auf alle Angriffsbemühungen der Gastgeber. Ebenso wurde sie von einem gut aufgelegten Dominik Späth im Tor unterstützt, der erst gegen Ende der Partie etwas abbaute und so über lange Strecken einen sicheren Rückhalt für sein Team darstellte. Auch eine beträchtliche Anzahl von acht Zeitstrafen konnten die Tiger souverän über die Zeit bringen. Dementsprechend schafften es die Hausherren auch nur noch zwei Mal, den Rückstand auf ein Tor zu verkürzen, der Ausgleich blieb ihnen weiterhin verwehrt. Die Vorentscheidung zum 16:21 erzielte der starke Maximilian Walter nach knapp 49 Minuten. Dies zwang die Heimmannschaft dazu, als taktisches Mittel ein Timeout zu nehmen, was jedoch ebenso nichts mehr am Ausgang der Partie änderte. Kurz vor Schluss kam zwar noch ein wenig Hektik auf, als der VfL Günzburg auf eine offensive Manndeckung umstellte, womit die SG zuerst nicht zurecht kam und zwei Bälle leichtfertig herschenkte. Der letzte Treffer der Partie gehörte dann jedoch wieder der SG, sodass sich die beiden Teams schließlich nach einer wenig mitreißenden Begegnung leistungsgerecht mit 23:26 trennten.

Die Herren der SG 1871 Augsburg/Gersthofen haben damit ihr Saisonziel Mittelfeldplatz erreicht. Dies kann als großer Erfolg gewertet werden, da man vor der Saison selbst noch nicht so genau wusste, wo man wirklich steht. Ebenso war man von erheblichem Verletzungspech gebeutelt, wodurch einige fest eingeplante Akteure über lange Zeiträume oder gar die gesamte Saison hinweg ausfielen.

Um die erreichten Ziele gebührend zu feiern, laden das Damen- sowie das Herrenteam am kommenden Wochenende zum letzten Heimspieltag alle Fans, Gönner, Freunde und Handballverrückten in die Halle am Meierweg ein. Die Ladies verabscheiden sich nach einer herausragenden Saison mit dem Meistertitel und damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga vom heimischen Publikum. Die Herren möchten gegen den TSV Haunstetten nochmals zwei Punkte verbuchen. Der Startschuss fällt um 17:30 mit dem Spiel der Damen, die ebenfalls den TSV Haunstetten empfangen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Handballer freuen sich auf eine volle Halle mit lautstarker Unterstüzung!

Für die SG 1871 Augsburg/Gersthofen spielten: Wiedemann, Späth (Tor), Kranz, Koppe (2), Lindloff (3), Walter Manuel (1), Seitz (1), Schmölz (2), Walter Markus (6/4), Nachbauer (3), Kastner, Ziernhöld, Walter Maximilian (6), Polz (2)